Informationen zum Chlausbesuch

Meine Lieben

Schon bald ist es soweit und Schmutzli und ich klopfen an eure Türe! Gerne geben wir euch ein paar Tipps, wie ihr uns helfen könnt, dass unser Besuch bei euch für alle ein unvergessliches Erlebnis wird.

Wir freuen uns sehr auf die festlich geschmückten Räume, in denen vielleicht noch die eine oder andere Kerze brennt und kein Fernseher oder Radio läuft. Schmutzli und ich kommen ja direkt aus dem Wald zu euch. Unsere Schuhe sind daher nicht immer sauber. Bitte deckt alles ab, was nicht schmutzig werden darf!

Es gibt für uns ja immer viel zu erzählen. Damit wir an die nötigen Informationen kommen bitten wir darum, für uns alles rechtzeitig zu deponieren. Dies kann im Milchkasten oder vor der Haustüre (nicht Wohnungstüre) sein. Am gleichen Ort bitte auch die Gaben hinterlegen. Wir füllen diese in unseren Chlaussack. Wenn wir dann den Chlaussack noch auf dem Boden ausleeren dürfen, ist für uns der Besuch bei euch perfekt.

Wir freuen uns. Bis bald! 

Euer Samichlaus und Schmutzli

 

Besuchsinformation

Die folgenden Dokumente kannst du bereits heute hier herunterladen und die Lob- und Tadelliste kann am PC oder von Hand ausgefüllt werden. Bitte lege die ausgefüllte Lob- und Tadelliste, ausgedruckt auf etwas festerem Papier (z.B. 120g) und auf beiden Längsseiten gelocht, kurz vor dem Samichlausbesuch zu den von dir bereitgestellten Sachen für den Chlaussack und deponiere alles vor die Haustüre (nicht Wohnungstüre) oder an der Örtlichkeit, welche du bei der Buchung angegeben hast.

»Information zur Feier (PDF/107KB)

»Lob-und Tadelliste für den Samichlaus (PDF/78KB)  Bitte beachte beim Ausfüllen, weniger Text ist mehr. Stichworte reichen dem Samichlaus.


Der Samichlaus kommt - so bereiten sich Familien vor

Der Besuch von Samichlaus und Schmutzli soll der ganzen Familie Freude bereiten und noch lange in Erinnerung bleiben. Je besser du dich auf den Besuch vorbereitest, desto mehr Freude wirst du haben. Samichlaus und Schmutzli gehen gerne auf deine Wünsche ein, können aber leider nicht immer alle erfüllen.

Bei einem Familienbesuch sollen alle auf ihre Kosten kommen: die Grosseltern, die Eltern, das Gotti, der Götti aber natürlich vor allem die Kinder. Samichlaus und Schmutzli geben den Kindern eine Rückmeldung auf ihr Verhalten. Sie tadeln, möchten aber vor allem loben. Kinder sollen sich auf den Besuch von Samichlaus und Schmutzli freuen und keine Angst davor haben müssen. Ein bisschen Herzklopfen gehört aber selbstverständlich dazu.

Wir bitten dich, die »Lob- und Tadelliste gut leserlich auszufüllen. Auf diese wird sich der Samichlaus bei seinem Besuch stützen und ist somit zentral.

 

So machst du es als Familie dem Samichlaus leicht

Du bekommst vom Samichlaus-Büro rechtzeitig eine Bestätigung deiner Buchung. Samichlaus und Schmutzli klopfen zur vereinbarten Zeit an deine Türe. Je nach Wetter und Verkehr können sie bis 15 Minuten verspätet oder zu früh eintreffen. Bitte deponiere die »Lob- und Tadelliste für deine Kinder zusammen mit den Gaben rechtzeitig am vereinbarten Ort.


Der Samichlaus kommt – so bereiten sich Klassen vor

Ein Besuch von Samichlaus und Schmutzli in der Spielgruppe, im Kindergarten oder in der Schule freut alle Kinder. Samichlaus und Schmutzli gehen gerne auf Wünsche ein, haben aber auch ihr eigenes «Programm».

Samichlaus und Schmutzli besuchen Spielgruppen, Kindergärten und Schulklassen drinnen genauso gerne wie draussen. Trotzdem führe die Feier nur bei gutem Wetter im Freien durch. Denke bei der Planung bitte an den Weg und rechne genügend Zeit ein. Samichlaus und Schmutzli müssen pünktlich weiter und können nicht länger bleiben als geplant.

Erwachsene halten sich mit Vorteil im Hintergrund auf und lassen die Kinder ganz nah zu Samichlaus und Schmutzli – sofern sie das möchten. Bei Samichlaus und Schmutzli kann jedes Kind selbst entscheiden, wie nah es den beiden kommen und ob es mit ihnen sprechen möchte. Samichlaus und Schmutzli drängen keine Kinder irgendetwas zu tun.

 

Begrüsse den Samichlaus mit einem Lied

Samichlaus und Schmutzli freuen sich, wenn der Raum der Jahreszeit entsprechend festlich geschmückt ist und sie mit einem Samichlaus-Lied begrüsst werden. Gemeinsam vorgetragene Lieder und Gedichte aktivieren die Kinder und sorgen für Abwechslung.

Möchtest du deiner Klasse ein Feedback geben, mache das bitte in Gruppen. Im Unterschied zu Familienbesuchen können Samichlaus und Schmutzli in Spielgruppen, Kindergärten und Schulen nicht mit jedem einzelnen Kind sprechen. Dies würde das Zeitlimit leider sprengen. Verfasse Lob und Tadel bitte kurz und knapp.

 

Schreibe gross und lesbar

Schreibe das Feedback bitte mit dem Computer. Wähle eine gut lesbare Schrift wie Arial und schreibe mindestens 14 Punkte gross. Drucke das Feedback aus und lege es zu den Gaben. Der Samichlaus befestigt die Liste später in seinem Buch.

Für die Kinder ist es sehr motivierend, wenn der Samichlaus und Schmutzli erwähnen, was sie seit dem letzten Besuch alles gelernt haben und besser machen. Der Samichlaus und Schmutzli gehen auch auf alles ein, was noch nicht so gut läuft. Gemeinsam mit den Kindern suchen sie nach Lösungen, was und wie sie etwas bis zum nächsten Jahr besser machen können.

 

So machst du es als Lehrperson dem Samichlaus leicht

Du bekommst vom Samichlaus-Büro rechtzeitig eine Bestätigung für deine Buchung. Der Samichlaus und Schmutzli klopfen zur vereinbarten Zeit an deine Türe. Je nach Wetter und Verkehr können sie bis zu 15 Minuten verspätet oder zu früh eintreffen. Bitte deponiere das gewünschte Feedback (Lob- und Tadelliste) für die Kinder zusammen mit den Gaben rechtzeitig am vereinbarten Ort.


Der Samichlaus kommt – so bereiten sich Erwachsene vor

Samichlaus und Schmutzli besuchen auch gerne Erwachsene. Zum Beispiel Altersheime, Behindertenheime, Firmen, Gefängnisse, Restaurants, Spitäler, Vereine, Weihnachtsmärkte und Wohnbaugenossenschaften. Damit am Ende alle Freude am Auftritt der beiden haben, bereite dich bitte gut vor.

Grossfeiern für Erwachsene sind nicht ganz unproblematisch. Die allermeisten Personen freuen sich über den Besuch von Samichlaus und Schmutzli und können über ihre Sprüche herzhaft lachen. Doch es gibt immer wieder sensible Personen, die sich «betupft» fühlen, wenn ihnen ihre guten und die weniger guten Eigenschaften unter die Nase gerieben werden.

Achte deshalb bitte darauf, dass nichts Beleidigendes oder Persönliches auf der «Lob- und Tadelliste» steht. Am besten notiere Dinge, die allgemein bekannt sind und über die sich alle Anwesenden amüsieren können. Samichlaus und Schmutzli haben es gerne lustig. Verwechsle die beiden aber bitte nicht mit Pausenclowns oder einer Klamauk Truppe.

 

Besinnliche Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Damit eine Feier für Erwachsene nicht langweilig wird, sprechen Samichlaus und Schmutzli in der Regel nicht mehr als 6 Personen an. Schreibe die «Lob- und Tadelliste» bitte mit dem Computer. Verwende eine gut lesbare Schrift wie Arial und schreibe mindestens 14 Punkte gross. Verfasse den Text bitte auf Schriftdeutsch und verzichte auf Reime.

Samichlaus oder sein Samichlaus-Büro meldet sich ein paar Tage vor der Feier telefonisch bei dir. Je besser du im Vorfeld beschreibst, wie du dir den Besuch von Samichlaus und Schmutzli vorstellst, desto besser können die beiden auf deine Wünsche eingehen. Gib bitte nicht alles vor und lasse den beiden Zeit für ein paar besinnliche Worte zur Adventszeit.

 

So machst du es dem Samichlaus bei Grossfeiern leicht

Du bekommst vom Samichlaus-Büro rechtzeitig eine Bestätigung für deine Buchung. Der Samichlaus und Schmutzli treffen möglichst zur vereinbarten Zeit bei dir ein (je nach Wetter- und/oder Verkehrslage). Bitte deponiere die «Lob- und Tadelliste» zusammen mit den Gaben am vereinbarten Ort oder sende die Liste nach Rücksprache mit dem Samichlaus-Büro per Mail an den Samichlaus.