Fragen und Antworten

Auf dieser Seite gibt dir die » Winterthurer Chlausgesellschaft einen Überblick über die häufigsten Fragen und deren Antworten.


Ab wann kann ich einen Samichlaus bestellen bzw. buchen?

Unser »Buchungssystem wird jeweils am 6. November um 10 Uhr aufgeschaltet. Früher können wir leider aus organisatorischen Gründen keine Termine bereit stellen, da zuerst die Verfügbarkeiten von Samichlaus, Schmutzli und Eseli (Fahrer*in) abgeklärt werden müssen und anschliessend die Teambildung erfolgen muss.


Wie funktioniert das Buchungssystem?

Das »Buchungssystem ist unserer wichtigstes Werkzeug, um die Chlausbesuche zu koordinieren. Du siehst online den aktuellen Buchungsstatus. Die Navigation durch die Terminliste erfolgt durch Klick auf die jeweilige Zeile «Freie Termine verfügbar» oder «Termin jetzt buchen». Du  bekommst automatisch eine Bestellbestätigung auf deine angegebene E-Mail-Adresse.

So um den 27. November bekommst du dann eine definitive Buchungsbestätigung per E-Mail, in welcher dir dein Besuch von Samichlaus und Schmutzli bestätigt wird.


Ich habe noch keine E-Mail nach meiner Buchung erhalten.

Bitte überprüfe den Spam-Ordner deines Mailprogramms, ob evtl. unsere Nachricht an dich als unerwünschte Post eingestuft worden und dort gelandet ist. Es ist auch möglich, dass du dich bei der Eingabe deiner E-Mailadresse im Buchungssystem vertippt hast. Wenn du überzeugt bist, dass du von uns eine E-Mail erhalten hättest sollen und keine findest, nimm bitte mit uns »Kontakt auf.


Kommt der Samichlaus mit oder ohne Schmutzli?

Was für eine Frage! Selbstverständlich kommt der Samichlaus mit dem Schmutzli – vieleicht auch mit einem zweiten Schmutzli – wenn es nötig ist, nimmt er auch alle Schmutzlis mit 😉. 


Wie lange dauert ein Besuch von Samichlaus und Schmutzli?

Je nach Anzahl und Alter der Kinder kann die Länge für einen Hausbesuch zwischen 15 und 40 Minuten variieren (Familie), bei Kindergärten, Schulen, Kitas etc. rechnen wir mit 30 – 45 Minuten. Der Samichlaus geht immer auf die Kinder ein und nimmt sich die Zeit, die ein Kind benötigt. Mehr als 50 Minuten hat er aber leider nicht zur Verfügung, da die nächsten Kinder schon auf den Samichlaus und seinen Schmutzli warten.


Kommt der Samichlaus mit seinem Schmutzli auch zu uns?

Wenn die Besuchsadresse im »Einsatzgebiet der Winterthurer Chlausgesellschaft liegt und ein Termin frei ist, kommt der Samichlaus sicher auch zu dir. Frage auf jeden Fall an – Anmeldungen bezw. Besuchsorte, die von ausserhalb des Einzugsgebietes der Winterthurer Chlausgesellschaft eingehen, müssen zurüchgewiesen werden. Eine übersicht aller Chlausgesellschaften der Schweiz findest du auf »chlaus.ch.


Muss ich etwas für den Samichlausbesuch vorbereiten?

Da der Samichlaus immer sehr viel zu tun hat bittet er die Eltern, ihm einige Anhaltspunkte (Name, Alter, Lob und Tadel) über ihre Kinder zu geben. Bitte vergiss nicht, dass der Samichlaus ein netter, gutherziger Mann ist – Lob soll überwiegen.
Weitere Informationen findest du »hier.

Was Samichlaus und Schmutzli immer schön finden, ist ein mit Kerzen/Fackeln beleuchteter Weg zum Haus – so findet er das besagte Haus auch am schnellsten und kann mehr Zeit den Kindern widmen. Bitte denke daran: Samichlaus und Schmutzli kommen gelegentlich aus dem Wald und haben oft etwas schmutzige Schuhe, die sie nicht ausziehen. Heikle Böden (Laminat, Parkett) also mit einem kleinen Teppich oder ähnlichem abdecken.


Was kostet ein Besuch von Samichlaus und Schmutzli?

Für unseren Hausbesuch bestimmst du, was dir der Besuch von Samichlaus und Schmutzli Wert ist. Wir nehmen sehr gerne einen freiwilligen Barbetrag entgegen (Empfehlung CHF 20/Kind), welchen wir grösstenteils für unsere Selbstkosten (Chlausgewänder, Material, Chlaus-Hüsli etc.) einsetzen. Auf Wunsch schicken wir dir auch eine Rechnung.

Sollte aus finanzsozialen Gründen ein Besuch von Samichlaus und Schmutzli deinen Budgetrahmen sprengen, nimm bitte nach deiner Buchung sofort »Kontakt mit uns auf (Kontaktdaten in der Buchungsbestätigung vorhanden).

Für alle anderen Besuche hat der Samichlaus eine Preisliste, welche du »hier findest. 


Ist der Samichlaus immer pünktlich?

Samichlaus und Schmutzli versuchen immer pünktlich zu sein. Ihr Kommen kann aber auch mal um einige Minuten variieren.


Ich muss leider einen Termin absagen. Geht das?

Solange das »Buchungssystem noch aktiv auf der Webseite aufgeschaltet ist, kannst du Termine beliebig selber ändern, stornieren etc. und den dazu notwendigen Link hast du im Terminbestätigungsmail erhalten.

Wenn ein bereits bestätigter Termin storniert werden muss, dies bitte so schnell wie möglich dem »Samichlausbüro mitteilen. Die entsprechenden Kontaktdaten findest du auf der Buchungsbestätigung. Die Stornierung eines Termines ist gartis und wird nicht verrechnet.


Kann ich bei der Winterthurer Chlausgesellschaft auch Chlausmaterial mieten?

Immer wieder erhalten wir Anfragen ob Chlaus- oder Schmutzligewänder oder anderes Chlausmaterial bei uns ausgelehnt oder gemietet werden kann. Leider ist dies nicht möglich, da wir das Material nur für uns selber verwenden.

Für Vermietungen gibt es Kostümverleihe die darauf spezialisiert sind.


Kann ich die Winterthurer Chlausgesellschaft auch materiell, finanziell und/oder personell Unterstützen?

Ohne entsprechende Mittel kann Samichlaus und Schmutzli weder Besuche machen noch für glänzende Kinderaugen sorgen und ist deshalb auf Sponsoren, Gönner und Spender angewiesen.
Alle Informationen für eine materielle und/oder finanzielle Unterstützung findest du »hier.

Ohne viele ehrenamtlich helfende Hände kann die Winterthurer Chlausgesellschaft weder Chlausbesuche machen noch das Chlaus-Hüsli offen halten. Wir haben vor allem immer wieder zu wenige Helfer*innen im Chlaus-Hüsli, als Schmutzli und/oder als Eseli (Fahrer*in mit eigenem Auto) zur Verfügung. Als Lohn gibt es glückliche Eltern, glänzende Kinderaugen und ein feines «Helferessen» nach der Chlauszeit.
Alle Informationen für eine personelle Unterstützung findest du »hier.