Über uns

Vor vielen Jahren, genauer gesagt vor dem Samichlaus-Wochenende im Dezember 1998 suchte ein alter, müder Samichlaus einen würdigen Nachfolger, den er auch fand. Der junge Chlaus gab seinem Meister das ehrwürdige Versprechen solange zu Chlausen, bis er selber nicht mehr dazu fähig ist, um dann wiederum einen Nachfolger zu suchen.

Schnell suchte der neue Samichlaus einen treuen Gehilfen, einen Schmutzli, der ihn noch heute auf seinen Wegen zu den Kindern begleitet. Anfangs war das Chlausen sehr mühselig und streng, denn es wussten viele noch nicht, dass es ganz in ihrer Nähe einen Samichlaus gibt. Bis eines Tages, es war wie ein Wunder, so viele Eltern nach dem Samichlaus in Winterthur fragten, dass er kaum noch Zeit fand, jedes Kind zu besuchen. Nach Jahren selbständigem Chlausen wurde es dem Chlaus etwas zuviel. Es mussten neue Samichläuse rekrutiert werden. Und Schmutzlis natürlich auch. Die Gründung der Winterthurer Chlausgesellschaft stand somit vor der Tür.

Man stellte fest, dass Winterthur als zweitgrösste Stadt im Kanton Zürich noch keine Chlausgesellschaft hatte. Im September 2004 wurde die Gruppe dann gross genug, um einen Verein zu gründen. Die Winterthurer Chlausgesellschaft war somit geboren und ist ein Verein mit »Statuten. Seit dieser Zeit haben die Chläuse eine kleine aber feine Organisation aufgebaut, um so vielen Kindern wie möglich eine Freude zu bereiten. Mit dem mit süssen Sachen gefüllten Sack besuchen Samichlaus und Schmutzli auch Institutionen wie Kindergärten, Altersheime oder Spitäler.

Damit wir unsere Selbstkosten decken können, ist die Winterthurer Chlausgesellschaft auf Sponsoren und Gönner angewiesen. Informationen dazu findest du hier auf den folgenden Unterseiten.

Unsere Mission

Samichlaus und Schmutzli wollen Gross und Klein eine Freude bereiten und besuchen daher alle Menschen. Vor allem sorgen sie für leuchtende Kinderaugen.